Dienstag, 1. September 2015

EC 219: Polizeieinsatz im Bahnhof Darmstadt

EC 219 von Frankfurt nach Graz wurde heute in Darmstadt evakuiert. Der Grund war ein mit einem Messer bewaffneter Fahrgast.

Beim Polizeieinsatz auf dem Bahnsteig wurde die Person offenbar von der Polizei angeschossen.

Leider hat die sich die Bahn auch bei diesem zunächst erstmal tragische zu nennenden Zwischenfall wieder mal unglaublich unprofessionell verhalten.

- keine klaren Ansagen beim Evakuieren auf dem Bahnsteig. Kaum Personal, um die Fahrgäste zu schützen. Der Schuss fiel 5m von mir entfernt. Neben mir lief eine Mutter mit einem kleinen Sohn.

- der Zug konnte verständlicherweise nicht weiterfahren. Ersatzzug Fehlanzeige.

- die Kommunikation wie immer katastrophal: die evakuierten Fahrgäste wurden eine Stunde völlig im Unklaren gelassen, wie es denn weitergehen könnte. Online wurden (eigentlich verfügbare) alternative Regionalexpress-Züge nicht angezeigt. Nach einer Stund dann die Durchsage: "die Fahrgäste aus EC 319 werden gebeten, zurück zum Gleis 11 gehen". Alle dachten: aha, da kommt gleich der Ersatzzug. Doch dann ging es weiter: "... Äh, um Ihr Gepäck abzuholen...".  

- DB-Mitarbeiter am Gleis wie immer ohne Funktion. Einfache Fragen auf Deutsch werden offenbar nicht verstanden und führen zu sinnlosem Gebrabbel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen