Montag, 27. April 2015

ICE-WLAN-Messungen

Die WLAN-Performance in den Zügen der DB ist schon immer bescheiden gewesen. In letzter Zeit häufen sich für mich wieder Fahrten, bei denen der Internet-Zugang im Prinzip nicht unbenutzbar ist. Auf vielen Fahrten funktioniert der Zugang über mein Mobiltelefon (LTE, UMTS über Vodafone) besser, als der von der Telekom betriebene Internet-Zugang im Zug -- und das will schon etwas heissen...

Das Problem ist nicht der erzielbare Maximaldurchsatz sondern die über weite Strecken komlett fehlende Konnektivität. Im Prinzip muss man sich fragen, wofür man die 4,95 EUR (Tageszugang) bezahlt. Produktiv nutzbar ist der Dienst nicht. Wenigstens vergeht beim Debuggen die Zeit schneller -- vermutlich alles eine Aktion innerhalb der DB-Kampage "diese Zeit gehört Dir...".

Diese Messung entstand am 27.4.2015 um 10:48, im ICE 73 von Hannover nach Frankfurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen